Warum Du unbedingt eine Online-Terminvereinbarung benötigst

17.01.2022 9:45

Was nutzt eine Online-Terminvereinbarung?

Terminvereinbarung und Buchungen stellen eine wichtige Aufgabe für Unternehmen nahezu sämtlicher Branchen dar. Ganz gleich, ob es um Geschäfts- oder Endkunden geht: Du kannst Deine Produkte oder Deinen Service nur verkaufen, wenn die Terminvereinbarung reibungslos und effizient funktioniert.


Für viele Kunden ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit, Termine online zu buchen. Im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit, ist die Etablierung einer Online-Terminvereinbarung daher nahezu unverzichtbar. Erfahre hier, welche Vorzüge dieser Schritt in Richtung Digitalisierung für Dich und Dein Unternehmen bietet. Zoho One beinhaltet als umfassende Digitalisierungs-Lösung auch ein Online-Terminvergabe-Tool. Die App Zoho Bookings ist speziell auf die Online-Terminvergabe ausgerichtet und erleichtert das Angebot von Beratungen und Dienstleistungen.

Stellenwert der Online-Terminvereinbarung

Für Unternehmen mit Kundenkontakt ist eine durchdachte Termin- und Buchungslösung eine wichtiger Bestandteil des Erfolgs. Die analoge Terminvergabe verlangt normalerweise einen hohen Zeitaufwand. Arbeitszeit geht verloren, um Buchungen vorzunehmen oder Termine zu vergeben. Mindestens eine Person muss sich um die Anfragen sowie das damit verknüpfte Terminmanagement kümmern. Darunter kann das Kerngeschäft leiden. Mit der App Zoho Bookings aus dem System Zoho One findest Du eine effiziente Erleichterung dieser Aufgaben. Gerne berät Dich autoZoon darüber, wie Du diese Lösungen gewinnbringend nutzen kannst. Damit kannst Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren, während die Terminvergabe automatisiert abläuft. Da nahezu alle potenziellen Kunden dank mobiler Endgeräte sogar ortsunabhängig online sind, kannst Du außerdem mit deutlich mehr Terminvereinbarungen rechnen.

Online-Terminbuchungen und Online-Terminkalender: Vorteile im Überblick

Die Vorzüge des Online-Terminmanagements reichen von optimierter Erreichbarkeit über einen vereinfachten Terminüberblick bis zu Produktivitäts- und Umsatzsteigerungen

Erreichbarkeit
Die Gewährleistung der Erreichbarkeit ist eine der wichtigsten Komponenten des Unternehmenserfolgs. Viele potenzielle Kunden wechseln eher zu einem Wettbewerber, wenn sie beispielsweise bei einem Anruf nicht gleich einen Gesprächspartner für die Terminvergabe erreichen. Dieses Problem stellt sich bei der Online-Terminvergabe nicht. Online-Terminkalender lassen sich so einrichten, dass sie jederzeit erreichbar sind. Somit können Kunden an 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche und sogar an Sonn- und Feiertagen buchen. Mittels Online-Terminmanagement-App wie Zoho Bookings bist Du auf einfache und kostengünstige Weise jederzeit zur Terminvergabe für Deine Kunden da.


Termintreue und Verbindlichkeit
Die Online-Terminvergabe ist von einem hohen Maß an Verbindlichkeit geprägt, da sie sich mit Benachrichtigungen und Erinnerungen verbinden lässt. Ein telefonisch ausgehandelter Termin ist schnell vergessen. Ein online vereinbarter Termin ist meist mit einer E-Mail oder einer Messenger-Nachricht verknüpft. Die meisten Online-Terminkalender verfügen zudem über eine Erinnerungs-Funktion, sodass Kunden die näher rückenden Termine nicht vergessen. Ärgerliche und kostspielige Ausfälle und Terminlücken werden somit deutlich seltener.

Zur Verbindlichkeit der Termine trägt das automatisierte Terminmanagement bei. Viele Online-Buchungssysteme tragen gebuchte Termine automatisch und verbindlich in den Online-Terminkalender ein. Die Termine bedürfen keiner manuellen Freigabe mehr, was den Online-Terminbuchungsprozess beschleunigt.


Überblick und Verfügbarkeit
Anders als ein analoger Terminkalender ist ein Online-Terminbuchungssystem jederzeit verfügbar und einsehbar. Dies ist auch gegenüber einfachen Software-Terminkalendern ein Vorteil. Termine lassen sich unabhängig von Ort und Zeit jederzeit online einsehen und verwalten. Damit behältst Du auch zu Hause oder im Urlaub den Überblick darüber, welche Termine in den nächsten Wochen und Tagen anstehen. Die einzige Voraussetzung ist eine intakte Internetverbindung.

Auch eine nachträgliche Änderung oder Verschiebung bereits gebuchter Termine ist mittels Online-Terminvereinbarung vereinfacht. Es kann vorkommen, dass Kunden Termine absagen müssen oder zuständige Mitarbeiter krank oder verhindert sind. Mittels digitalem Terminmanagement-System lassen sich Termine übersichtlich und mit nur wenigen Klicks absagen oder verschieben. Sämtliche Beteiligten werden hierbei automatisiert über die Änderungen unterrichtet. Bei herkömmlichem und analogem Terminmanagement ist die Terminänderung oder -verschiebung hingegen ein zeitraubendes Unterfangen, da sämtliche Beteiligten einzeln informiert werden müssen.


Konzentration auf das Kerngeschäft: Produktivitätssteigerung
Da die traditionelle Terminvergabe zeitraubend sein kann, profitierst Du mit einem digitalen Terminmanagement von einer Effizienzsteigerung. Du, Kollegen und Mitarbeiter könnt auf besser auf das eigentliche Unternehmensgeschäft kümmern und seid nicht durch Terminvergabe abgelenkt. Die Arbeitszeit lässt sich produktiv und gewinnbringend nutzen. Kunden lassen sich besser betreuen und die Effizienz aller Beteiligten steigt. Dies leistet bereits innerhalb kurzer Zeit einen Beitrag zu steigenden Umsätzen.


Außenwirkung, Kundengewinnung und Kundenbindung
In Zeiten des digitalen Wandels ist die Online-Terminvergabe für Unternehmen vieler Branchen bereits Standard. Kunden erwarten diese Funktion in zunehmendem Maße und setzen diese voraus. Entsprechend trägt das Angebot einer gut sichtbar platzierten Online-Terminbuchung positiv zur Außenwirkung und damit zum Image des Unternehmens bei. Die Kundengewinnung fällt leichter, wenn Kunden die Möglichkeit der einfachen und flexiblen Terminbuchung haben. Digitale Möglichkeiten stellen aus Kundensicht einen wesentlichen Pluspunkt dar, den sie gerne in Anspruch nehmen. Auch auf die Kundenbindung hat dies vorteilhafte Auswirkungen. Wer als Kunden diese komfortable Möglichkeit einmal genutzt hat, profitiert gerne erneut davon und möchte sie nicht mehr missen. Auch für die Anzahl der Kundenaufträge oder Bestellungen ist dies von Vorteil.


Zoho One und Zoho Bookings: Beratung und Onlinekurse von autoZoon
Bei autoZoon findest Du alles, was Du zur Einrichtung von Zoho One benötigst. Die leistungsstarke Komplett-Lösung bringt zahlreiche Herausforderungen der Digitalisierung unter ein Dach. Zu den vielfältigen Apps gehört die Terminmanagement-Lösung Zoho Bookings. Diese Online-Terminvereinbarung ermöglicht es Dir, Service und Beratung in wenigen Klicks online anzubieten. Kunden finden schnell und intuitiv freie Termine, die sie buchen können. Neben einer Einführung in Zoho Bookings bietet Dir autoZoon komplette Online-Lehrgänge zur Software Zoho One. Mit den autoZoon-Informations- und Beratungs-Angeboten in Form von Webinaren, Evergreen-Webinaren und Online-Meetings erfährst Du genauer, wie Dein Unternehmen von dem Komplettangebot profitieren kann.

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